Mittwoch, 25. November 2009

Autoresponder - Gesamtkonzept Internetmarketing

Einer der wichtigsten Bestandteile in einem Online-Marketing-Gesamt-Konzept ist der AUTORESPONDER (AR).

Was ist das und was macht der?
Vom Wortstamm her ist es erst einmal ein "automatischer Antworter" für eMails.
Die einfachste Form kennen Sie vielleicht aus Ihrem eMail-Programm.

Wenn Sie im Urlaub sind, können Sie sog. Urlaubseinstellungen vornehmen. Dann schickt Ihr eMail-Programm automatisch an jeden, der Ihnen eine eMail schickt eine automatische Antwort. Dort steht dann z.B: "Herr XYZ ist bis zum 00.00.2009 im Urlaub. Bitte wenden Sie sich an Frau ABC."

Natürlich können Sie das auch nutzen um folgendes mitzuteilen: "Vielen Dank für Ihre eMail. Ich werde mich sobald wie möglich darum kümmern. Besuchen Sie doch in der Zwischenzeit meinen Twitter Account: http://Twitter.com/DocGoy. Vielen Dank!"

Auf dieser Seite habe ich ein Video und eine Kurzbeschreibung, wie Sie sich mit Hilfe der Urlaubseinstellung und Google eine Interessentenliste aufbauen können: http://www.docgoy.com/page/twittertm-video-tipp-5

Ein kommerzieller Autoresponder kann natürlich noch viel mehr:
  • Aufstellen von Empfänger-Gruppen
  • Newsletterversand
  • Follow-Up-eMails
  • automatisches Eintragen in Newsletter-Listen uvm.
Wofür brauchen Sie einen AR?
Um sich IHRE LISTE aufzubauen und diese regelmäßig mit neuen Informationen zu versorgen.
IHRE LISTE ist IHR KAPITAL im Internetmarketing / eMail-Marketing.
Aber denken Sie daran, nicht alles zu automatisieren. Manchmal möchte ein Kunde doch noch mit Ihnen als Mensch reden ;-)

Ich möchte Ihnen hier die 5 Konzepte vorstellen, die ich selber ausprobiert habe.

1) Contentresponder II in deutsch:
Das war mein erster gekaufter Versuch nach der "Marke Eigenbau" s.o..
Vorteil: günstig, keine laufenden Kosten, da auf dem eigenen Host, deutsche Übersetzung der englischen Anleitung, absolut Alltagtauglich
Nachteil: Sie müssen ihn bei Ihrem Internetprovider (wenn Sie so etwas haben) selber installieren. Das erfordert entweder einiges Wissen, oder einen guten Freund, der weiß wie es geht. Keinerlei Support. Nicht für eMail-Listen von einigen 1000 Empfängern geeignet.

2) GooLux:
Dieser Anbieter bietet Ihnen viel mehr als nur einen einfachen Autoresponder. Der "Kontaktmanager" und der "Autopilot" bieten Ihnen ein komplettes kraftvolles Marketing-Tool mit eigenen "Landing-Pages", Schulungssysteme und einer Refinanzierungsmöglichkeit.
Vorteil: Alles ist auf deutsch, moderne Entwicklung die regelmäßig verbessert wird, einige fertige Onlinekurse sind schon da, eigenes Marketing-Schulungssystem, persönliche Betreuung und vieles mehr
Vorteil: Fertige Landingpages, einfache Bedienung, viele Möglichkeiten und kostenloser Testzugang.
Nachteil: monatliche laufende Kosten von 30,- - 80,- €, je nachdem, welche Funktionen Sie alles haben möchten
Fazit: Ein fast Rundum-Sorglos-Paket was den Bereich eMail-Marketing betrifft
In diesem Blogbeitrag hab ich diesen Service noch etwas genauer beschrieben: Was kann Goolux?

3) Der Follow-Up-Autoresponder:
Auch dieses System ist eine reine deutsche Entwicklung und bietet Ihnen einen erstklassigen Service. Bei großen eMail-Listen unbedingt empfehlenswert. Oliver Pott, einer der bekanntesten Online-Marketer nutzt auch dieses System.
Nachteil: Das hat natürlich auch seinen Preis ...

4) Flatrate-Newsletter.de/Autoresponder:
Noch ein bekannter Anbieter mit einem guten deutschen Support ist Flatrate-Newsletter.
Auch hier einfach einmal 2 Wochen lang testen und sich die Funktionen anschauen.

5) Getresponse:
Dieser Anbieter ist einer der "großen". Sehr umfangreich viele interessante Tools, wie z.B. ein RSS-feed für die Newsletter, ein Archiv, eine automatische Verknüpfung mit Twitter.
Nachteil: Alles auf englisch und eigentlich braucht man entweder sehr gute englischkenntnisse, oder jemanden, der einem genau zeigt, wie es geht...

Natürlich gibt es auch noch andere AR, wie z.B. "Newstroll" oder "Aweber".
Diese sind aber alle auf englisch oder auch für mich so kompliziert, dass ich die hier nicht empfehlen möchte...

Ich persönlich nutze zur Zeit Getresponse und Goolux und bin mit beiden Programmen sehr zufrieden.
Getrespons lässt sich gut in meinen "Bestellablauf" einbinden, da mein eBook-Auslieferungs-Programm eine direkte Schnittstelle zu Getresponse hat.
Goolux nutze ich, weil ich dort sehr schnell eine neue Kampagne einrichten kann und alles auf deutsch ist.

Jetzt liegt es an Ihnen zu schauen, welche Funktionen Ihr Autoresponder alles haben soll, was Sie ausgeben können / wollen. Viel Spaß dabei...
TwitThis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Nach einer Überprüfung wird er freigeschaltet (oder nicht ;-) ).

DocGoy - https://traffic-wave.de