Dienstag, 4. März 2014

WOT - Kann man dem "Web of Trust" wirklich trauen?

Website reputationDurch Zufall habe ich auf diesen Artikel (http://www.drweb.de/magazin/was-tun-gegen-schlechte-bewertungen-modernes-empfehlungsmarketing-und-seine-grenzen-46172/) gesehen und mich daran erinnert, das mir ein Kunde einmal mitgeteilt hatte, dass meine Seite auch schlecht bewertet sei. Nach einigem Suchen bin ich dann auf den angeblich so seriösen Anbieter "Web Of Trust" gestoßen. Die bieten einen Service, dass man jede x-beliebe Internetseite bewerten kann.
Grundsätzlich ist das schon sinnvoll, aber manchmal auch nur ärgerlich, besonders für den Seitenbetreiber.
WOT bietet ein Download/PlugIn/AddOn welches man in Chrom verwenden kann und das zeigt dann bei jeder Google-Suche und auch sonst immer an, wie die Seite bei WOT bewertet ist.

1. WOT ist keine offizielle Bewertungsportal, sondern eine privat betriebene Internetseite mit der Absicht Gewinne zu erwirtschaften
2. Die Gründe für eine Bewertung bzw. der Algorithmus, der letztendlich hinter der Bewertung steht ist völlig undurchsichtig
3. Die Firma sitzt in Finnland, die Sprachen sind englisch und polnisch (!), der Kontakt gestaltet sich schwierig und eine negative Bewertung wieder zu entfernen ist fast unmöglich.

Meine eigenen Erfahrungen sind da ausgesprochen schlecht:
https://www.mywot.com/en/scorecard/twitt-erfolg.de

1. Ich hatte lange Zeit nur eine negative Bewertung von einem Typen, der alle Seiten mit Hilfe einer Massenbewertung schlecht macht. Er war nie auf meiner Seite, ist als Querulant anscheinend bekannt und erwartet wohl ein Entgegenkommen der Seitenbesitzer, damit sein Eintrag geändert wird.


2) Mittlerweile habe ich (außer meiner eigenen) noch 2 gute Bewertungen:
3. Anscheinend ist "Kraftwerk" bekannt und ich habe mich bei WOT auch darüber beschwert. Antwort (sinngemäß): "Das wäre seine freie Meinung und die könnten sie ihm ja wohl nicht verbieten ..."
Es besteht also anscheinend gar kein Interesse an einer objektiven Bewertung. Und die Möglichkeit eines "Massenbwertungs-Tool" spricht ja auch schon für sich.

Da ich keine Lust habe mir deswegen einen Anwalt zu nehmen, möchte ich Sie um Ihre Hilfe bitten...


4. Geben Sie ein faires Urteil zu meiner Seite ab und teilen Sie das über WOT mit.
--> https://www.mywot.com/en/scorecard/twitt-erfolg.de


z.B. so, wie oben ggf. noch mit einem Kommentar...
Schieben Sie unter 1. einfach den Hebel nach rechts (I trust) und daneben (suitable) auch noch einmal.
Klicken Sie unter 2. einfach "Good site".
Klicken Sie dann auf "save" auf der rechten Seite.

Zum Schluss dann noch eine Anmeldung bei WOT.
Das geht auch schnell und einfach über Facebook.
Dann Speichern und absenden.
Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Nach einer Überprüfung wird er freigeschaltet (oder nicht ;-) ).

DocGoy - https://traffic-wave.de