Donnerstag, 14. März 2013

HABEMUS PAPAM FRANCISCUM auf Twitter



Anlässlich einer Interviewanfrage vom Radiosender http://www.kronehit.at/ habe ich mich ein wenig mit der gestrigen Papstwahl und der Reaktion auf Twitter beschäftigt.

Es sind zeitweise mehr als 130.000 Mitteilungen pro Minute gewesen und die Hashtags #habemuns und #papst beherrschten die deutschen Trends. Heute allerdings, nur einen Tag später sind sie allerdings schon wieder verschwunden. Die "Twitter-Zeitlinie" ist sehr kurzlebig ...

7 Millionen Tweets sind zu dem Thema gesendet worden.
Das ist eine unglaubliche Zahl und der Anlass ist ja auch entsprechend.

Der erste Tweet vom neuen Papst "Franziscus I" ist bisher fast 80.000 mal retweetet worden und über 23.000 mal favorisiert worden (Aktuelle Zahlen s.u. im Originaltweet).



Alleine gestern hat der Twitteraccount @pontifex mehr als 184.000 neue Follower bekommen.
Nun sind es über 1.8 Millionen Follower und der Papst rangiert damit weltweit auf Platz 663.



In Deutschland fällt das päpstliche Twitterinteresse dagegen deutlich geringer aus.
Da liegt der Account @Pontifex_de in etwa gleichauf mit Sport-Bild und Nick Heidfeld.




Um das ganze vielleicht aber ein bisschen zu Gewichten...
Beim letzten Superbowl waren es 24 Millionen Tweets und etwa 10.000 Tweets pro Sekunde.

Hier ist jetzt der erste Originaltweet vom neuen Papst:

Bevor Sie jetzt auf diverse falsche oder bewusste Fake-Accounts hereinfallen.
Es gibt genau 9 offizielle Accounts vom Papst.



Schauen wir mal, was uns Franciscus der Erste bringen wird.

PS: Übrigens, der Account @franciscus ist schon länger in Betrieb und kein typischer Fake-Account. Es wird sogar gezielt darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Twitter-Profil leider nicht um den Papst handel ...

Quellen:
http://bjoerntantau.com/super-bowl-erzeugt-21-4-millionen-tweets-04022013.html
http://www.focus.de/digital/internet/millionen-tweets-zur-papst-wahl-papst-franziskus-wird-zum-twitter-star_aid_939768.html
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/7-millionen-tweets-zur-papst-wahl
http://twittercounter.com/Pontifex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Nach einer Überprüfung wird er freigeschaltet (oder nicht ;-) ).

DocGoy - https://traffic-wave.de

Über mich

Mein Bild
Ich bin Jahrgang 1965 und lebe zusammen mit meinen 5 Katzen, 3 Kindern und meiner 1 Frau in Groß Gusborn auf dem platten Land, im Landkreis Lüchow-Dannenberg an der Elbe, wo ich auch aufgewachsen bin. Etwa sechs Jahre nach der Übernahme der väterlichen Nutztierpraxis (Kühe & Schweine), musste ich diese wegen einer schweren allergische Erkrankung wieder aufgeben. Seitdem betreibe ich eine reine Spezialpraxis für Kleintiere mit Schwerpunkt chronischer Erkrankungen und Allergien Bioresonanz für Tiere: https://bioresonanz.docgoy.de Kleintierpraxis in Gusborn: https://docgoy.de