Sonntag, 29. Dezember 2013

Langsam habe ich meine Zweifel, ob Onlinemarketing für Dienstleistungen funktioniert ...

Diese eMail habe ich gerade bekommen und nehme sie zum Anlass für einen kurzen Blogartikel:

Sehr geehrter Herr Dr. Goy,

ich habe Ihren Crash-Kurs (Anm. d. Red. http://Twitt-Erfolg.de/basics) bisher mit großem Interesse gelesen, gerade bei den Presseportalen sind einige dabei, wo ich noch keine Pressemeldungen eingestellt habe und die ich demnächst ausprobieren möchte.

Wir betreiben in ... und versuchen einige der Dinge, die Sie in Ihren Emails ansprechen, nun seit beinahe einem Jahr, mit mehr oder minder bescheidenem Erfolg. Wir bieten auf unserem Blog ein Gratis E-Book zum Thema Finanzierung an (das in der Erstellung viel Zeit in Anspruch genommen hat und trotzdem nicht nach allzu viel aussieht J). Im Laufe des vergangenen Jahres haben sich keine 50 Leute in diese Liste eingetragen, da wir einfach zu wenig Traffic auf unserem Blog haben. Wir versuchen regelmäßig Pressemeldungen online einzustellen, aber auch das bringt natürlich keine großen Ströme zu uns.

Meine Erfahrung mit der Vielzahl an Online-Marketern ist, dass die meisten Tipps und Ratschläge sehr plausibel klingen, sich in der Umsetzung (speziell für Dienstleister) jedoch als gar nicht so einfach erweisen, weil man letztendlich kein Produkt, sondern eine Beratungsleistung verkauft, von der viele Kunden noch nicht einmal wissen, dass sie diese benötigen würden. Ich höre zwar immer wieder, dass online-Marketing für jede Branche funktioniert, schön langsam habe ich aber so meine Zweifel, ob das tatsächlich der Fall ist.

Vielleicht haben Sie einen Input für mich, der mich ein bisschen weiterbringt.

Liebe Grüße aus ...

Hier meine Antwort:

Moin!
Hallo ...!
Vielen Dank für Ihr Vertrauen ind Ihre Anfrage.
Leider ist es genauso, wie Sie beschreiben.
Es kostet Zeit, kontinuierliches Arbeiten und Geduld.
Mein Spezialgebiet ist es ja, durch Social-Media mehr Beachtung zu finden und dadurch mehr Besucher auf die Zielseite zu lenken.
Traffic ist tatsächlich der Hauptschlüssel. Pressemeldungen sind leider nur ein Baustein!

1. Sie haben ja 2 Homepages, einen Wordpress-Blog und eine "oldschool" Homepage.

Der Blog ist mit Sicherheit das bessere Ziel, da Sie dort ja auch das kostenlose eBook zum DL anbieten.
Er sieht auch besser und moderner aus als die andere Seite, es fehlt aber die SoMe-Integration (außer dem kleinen "like" Hinweis)

Danach muss dann gutes informatives eMail-Marketing folgen. Ich empfehle dafür http://www.klick-tipp.com . Das ist nicht nur ein ausgezeichneter Autoresponder speziell für die Bedürfnisse im deutschsprachigen Raum und für Internetmarketer, es gibt vor allem auch eine professionelle Schulung zum Thema eMail-Marketing!

Im eBook und den Mails müssen Sie den Leuten dann klar machen, dass und warum diese genau IHRE Beratungsleistung brauchen.
Wenn der Markt oder das Problembewusstsein noch nicht da ist, müssen sie diesen und dieses schaffen...

2. Sie wollen ja im Endeffekt, dass Kunden sich telefonisch (?) oder direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Das muss auf den Zeilseiten auch so deutlich kommuniziert werden.
Call-to-action: "RUF MICH AN!"

3. Sie müssen herausfinden, wo Ihre Kunden / pot. Kunden sind.
- Xing ?
- Facebook ?
- Foren ?
- Gruppen ?
Dort müssen Sie dann auch sein, bzw. erstellen Sie eine eigene Gruppe oder ein eigenes Fourm.

4. Vielleicht hilft es die eigene Positionierung noch einmal zu hinterfragen. Für meinen neuen Kurs habe ich gerade einige Checklisten erstellt, die für Sie auch hilfreich sein könnten.

5. Mein Haupttip an Sie (neben Punkt 3) ist es, noch mehr verschiedene Kommunikationskanäle zu wählen und mit der WP-Blogseite zu vernetzen um sich einfach bekannter zu machen.
- Twitter-Konto
- FB-Profil und FB-Fanseite
- GooglePlus
- GooglePlaces
- Xing
- YouTube
etc.

Liebe Grüß und viel Erfolg
DocGoy

PS: Meine Hilfe bei der Umsetzung könnte die Social-Media-Challenge mit persönlicher Skype-Gruppen-Beratung sein... http://Twitt-Erfolg.de/smm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Nach einer Überprüfung wird er freigeschaltet (oder nicht ;-) ).

DocGoy - https://traffic-wave.de