Freitag, 29. Mai 2009

Datensicherheit

Hier einige kurze Hinweise für jeden, der vermehrt im Internet arbeitet:

1) Einen Virenscanner sollte jeder haben. Die kostenlose Version von Avira leistet schon tolle Dienste: http://www.avira.com/de/products/personal.html

2) Ein Suchprogramm, welches alle anderen unerwünschten Programme finden kann und auch gleich löscht ist ein weiteres "Muß". Auch hier gibt es für die private Anwendung eine gute kostnelose Lösung: http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html

3) Falls dann doch mal was passiert, ist es gut, ein BackUp in der Hinterhand zu haben.
Dafür solle eine 2. Festplatte vorhanden sein und in regelmäßigen Abständen, die gesammte Festplatte als "Spiegel" gesichert werden. Ist dann etwas nicht in Ordnung, oder hat sich doch ein Virus eingeschlichen, so geht man einfach auf den Sicherungszeitpunkt zurück, zu dem das Problem noch nicht da war und kann so das System häufig wieder herstellen. Ein sehr gutes Programm dazu ist: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Das ist leider nicht ganz kostenlos, aber erschwinglich ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Nach einer Überprüfung wird er freigeschaltet (oder nicht ;-) ).

DocGoy - https://traffic-wave.de

Über mich

Mein Bild
Ich bin Jahrgang 1965 und lebe zusammen mit meinen 5 Katzen, 3 Kindern und meiner 1 Frau in Groß Gusborn auf dem platten Land, im Landkreis Lüchow-Dannenberg an der Elbe, wo ich auch aufgewachsen bin. Etwa sechs Jahre nach der Übernahme der väterlichen Nutztierpraxis (Kühe & Schweine), musste ich diese wegen einer schweren allergische Erkrankung wieder aufgeben. Seitdem betreibe ich eine reine Spezialpraxis für Kleintiere mit Schwerpunkt chronischer Erkrankungen und Allergien Bioresonanz für Tiere: https://bioresonanz.docgoy.de Kleintierpraxis in Gusborn: https://docgoy.de