Somit ist Lidl der Lebensmitteleinzelhändler mit der größten europäischen Facebook-Community.
(Düsseldorf,
23.04.2014) Lidl hat am 27. Februar dieses Jahres den Meilenstein der
10 Millionen Facebook-Fans erreicht. Das belegt die Studie „Lidl Now #1 European Food Retailer on Facebook“, die die Social-Media-Monitoring-Agentur Socialbakers kürzlich veröffentlicht hat.
Lidl startete
seine internationalen Social-Media-Aktivitäten im September 2011 mit
sieben Pilotländern (Großbritannien, Spanien, Irland, Niederlande,
Kroatien, Rumänien und Finnland). Zuvor hatte bereits Lidl Deutschland
die erste Unternehmensseite auf Facebook aufgesetzt.
Nach und nach
wurden die restlichen Landesgesellschaften aufgeschaltet, bis im April
2013 die letzten Länder an den Start gingen. Heute hat Lidl 26
Facebook-Unternehmensseiten und eine Fan-Community von 10,2 Millionen
Fans; der durchschnittliche Facebook-Durchdringungsgrad liegt bei 5,9
Prozent in den operierenden Ländern. Somit belegt Lidl nach circa 2,5
Jahren internationaler Facebook-Präsenz bereits Platz eins unter den
Lebensmitteleinzelhändlern in Europa und Platz zwei weltweit.
Doch nicht nur
gemessen anhand der Anzahl der Fans führt Lidl die Rangliste an. Die
Socialbakers-Studie belegt auch, dass Lidl der Lebensmitteleinzelhändler
in Europa mit der höchsten Anzahl an Interaktionen ist (Engagement) und
weiterhin die höchste Anzahl an eingehenden Facebook-Anfragen
beantwortet. Die Gesamtauswertung von Socialbakers finden Sie unter:
http://www.socialbakers.com/blog/2134-infographic-lidl-1-european-food-retailer-on-facebook
„Facebook
hat sich in den vergangenen 2,5 Jahren zu einer sehr wichtigen Plattform
für die Unternehmenskommunikation von Lidl entwickelt“, so Andreas
Brückner, Geschäftsführer von MRM Worldwide, der Leadagentur für Social
Media, „der Erfolg erklärt sich aus der Konsequenz und der hohen
Professionalität, mit der Lidl das Thema Social Media für sich geclaimt
hat. Statt nur Werbeinhalte über diesen Kanal zu vermitteln, nutzt Lidl
Facebook, um offen und transparent mit den Kunden bidirektional zu
kommunizieren.“ Neben der Durchführung klassischer Gewinnspiele bindet
Lidl dabei die Fans auch aktiv ein. So wurden bereits gemeinsam mit den
Communitys Produkte entwickelt (Crowdsourcing) und Spendenaktionen
durchgeführt (Crowdfunding). Auch in die
Angebotsgestaltung werden die Fans aktiv eingebunden. So wurde bereits
in einigen Landesgesellschaften den Fans die Entscheidung überlassen,
welche Artikel aus dem Lidl-Sortiment im Angebot in den Filialen zu
finden sind.
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