... um im Internet virale Loops & Wellen von Aufmerksamkeit zu erzeugen
Aufmerksamkeit ist die neue Währung unserer digitalen Gesellschaft. Sie ist überall und dennoch flüchtig. Jederzeit vorhanden, und so schnell wieder weg. Wir richten Aufmerksamkeit auf Alles und Jeden, aber manchmal nur für Bruchteile von Sekunden. Webmaster und Online-Unternehmer wissen das! Viele Besucher sind nicht selten nur wenige Sekunden auf dem Blog oder der Firmenhomepage.
Die Spanne der Aufmerksamkeit sinkt beständig weiter, was im Internet zu einer neuen Währung namens „Verweildauer“ führt. Verweilt der User auf der Homepage, so stehen die Chancen gut, dass er Inhalte, Content oder Produkte konsumiert. Dies bedeutet jedoch einmal mehr die große Wichtigkeit von Content-, Traffic- und Linkaufbau für Unternehmen. Traffic, ein Thema an welchem sich schon zahlreiche Entrepreneure, Startups und Online-Unternehmer die Zähne ausgebissen haben (ich übrigens auch ;-), weil es ein Dauerproblem darstellt.
Untersuchungen der US-Filmbranche haben aufgedeckt, dass 30 Millionen Zuschauer dadurch zustande kommen, dass 3 Millionen einen Film sehen. Und diese 3 Millionen waren im Kino auf Grund des Einflusses von gerade einmal 3.000 Meinungsbildnern. Diese 3.000 Hotspots zu finden, ist die große Herausforderung beim viralen Marketing. Vielleicht sogar nur 300. Aber falls dies gelingt, so kann die eigene Botschaft mit minimalem Aufwand überdurchschnittlich viele Menschen erreichen. Die 10 kraftvollsten Content-Strategien möchte ich hier vorstellen:
- Bilder – Hilfreiche Bilder, Collagen oder Infografiken haben gut aufbereitet das Potential zum nächsten „Linkbait“ zu werden. Insbesondere die letzte Kategorie der Infografiken wird in der Blogosphäre und Marketingbranche gerne und viel zum Aufbau und zur Steuerung von Aufmerksamkeit genutzt.
- Games – Besonders bei Facebook haben smarte Marketer virale Mechanismen von Games entdeckt. Die bei manchen Apps erreichten Teilnehmer- oder Downloadzahlen sind in der Tat sehr beeindruckend. Clever gestaltete Games, mit einer eingebauten inhärenten Viralität, haben dank Facebook jederzeit das Potential auf den nächsten „viralen Hammer“!
- Gewinnspiele – Immer ein beliebtes Thema im Social Web sind Gewinnspiele. Als Aufmerksamkeits-Magneten ziehen diese in fast jeder Branche regelmäßig Scharen von Usern an, denn „kostenlos“ hat jeder gerne! Wirklich clevere Gewinnspiele verknüpfen die Preisausschüttung noch mit einem Punktesystem, wobei man durch Teilen von Inhalten seine eigenen Gewinnchancen selbst beeinflussen kann.
- Software – Software hat ebenfalls die Eigenschaft, als digitale Datei schnell in den Weiten des Webs Verbreitung zu finden. Alles was digital, download- und sharebar ist, unterliegt dieser viralen Kraft. Wenn Sie Ihre Software als Lightversion zur Verfügung stellen können, dann könnte es sein, dass sie viral abhebt.
- Texte – Wenn es irgendetwas in großer, ja unendlicher Anzahl im Internet gibt, dann sind es Texte, PDF-Reporte, Blog-Posts und Fachartikel. Sie alle bergen aber eine starke inhärente Viralität in sich, da es nicht die Fachartikel selbst, sondern die darin enthaltenen brisanten, witzigen oder elektrisierenden Informationen sind, die unter Umständen eine schnelle virale Verbreitung finden. Wer schreibt, der bleibt!
- Video – Es gibt virale Videos, welche um die Welt gegangen sind und ein Millionenpublikum erreicht haben. Man denke dabei an das Video der schwedischen „GEZ“, welche in einem hochemotionalen Video jeden (für zumindest 1 Minute) zum Star machte. Einfach indem man sein eigenes Bild in das Video hochladen konnte. Wenn Sie die Möglichkeit haben, erstellen Sie solche personalisierbaren Flash-Videos und tragen Sie sie in die Welt hinaus.
- Warenproben – Kostproben waren das virale Mittel der Offline-Welt. Große Firmen die es sich leisten konnten, versendeten tausende Proben an alle Haushalte in diesem Land. Eine extrem kostspielige Marketing-Strategie, die Dank des Internets heute nicht mehr nötig ist. Versenden Sie heute digitale Proben über Ihren Newsletter oder verteilen Sie diese im Tausch gegen einen „Like“ im Social Web.
Viele der genannten Strategien setzt auch die bekannte TrafficPrisma-Community ein. Die Plattform ist ein Franchise-Ökosystem aus Premium-Content, Community & Gamification. Handverlesene feinste Inhalte zum Thema Trafficaufbau und Unternehmertum stehen den Mitgliedern umfangreich zur Verfügung. Die Premium-Inhalte können für die Entwicklung eigener Projekte und Unternehmen eingesetzt werden oder für die Projekte und Unternehmen eigener Kunden. Denn alle Inhalte gibt´s auch Whitelabel!
Wenn man betrachtet, was hier binnen kürzester Zeit aufgebaut wurde, dann kann man davon ausgehen, dass TrafficPrisma eine große Zukunft vor sich hat. Alles dreht sich um Content-, Traffic- und Linkaufbau, aber in einer sehr smarten Weise. Eine ganz neue Art von Mix zwischen Affiliate-Marketing, Franchising & Gamification. Und es gibt wohl kaum einen massenkompatibleren Problem-Schmerzpunkt bei den Webmastern & Online-Unternehmern dieser Welt als dieser: Trafficaufbau!
Weitere kostenlose Infos unter: http://1a.traffic-wave.de/trafficprisma
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