"Launch" ist ein Begriff, der im Internetmarketing häufig benutzt wird.
- Nur was bedeutet das?
- Wie macht man das?
- Wie kann man daran partizipieren?
Zunächst
ist ein "Launch" nichts anderes, als eine Produkteinführung,
bzw. der Start des Verkaufens eines neuen (digitalen) Produktes.
Da ich
gerade selber mitten in so einem "Launch" steckt, habe ich hier einige
Punkte zusammengetragen, die sicherlich für
zukünftige Vendoren (Produktlieferanten) oder Affiliates
(zukünfte Produktempfehler auf Provisionsbasis) interessant
sein können.
Das
ganz ist die Zusammenfassung des allgemeinen Teiles eine Webinares,
welches ich am 5.12.2013 gehalten habe. Den kompletten bearbeiteten
Webinar-Mitschnitt finden Sie als Video am Ende.
Ein
Launch besteht aus 3 Teilen:
- PreLaunch
- Launch
- Postlaunch
Was passiert im PreLaunch?
- Vorankündigung
- Partner werben
- 1A-Partner (Mentor? SuperAffiliate?)
- Sub-Affiliates
- Partner-Webinar
- Beta-Tester
- Email-Serie
- Pressemeldungen
- Blogartikel / „Leaks“
- Social-Media-Aktivität
- #Hashtag etablieren
- Banner, Videos etc.
- Gruppen-Aktivität
- Copy & Paste für Partner ermöglichen
Der PreLaunch richtet sich vor allem an Affiliate-Partner
Welche
Verkaufstricks / Marketingtechniken könen eingesetzt werden?
- Affiliate-Marketing
- eMail-Marketing
- Verknappung / Limitierungen
- OTOs
- Webinar-Angebote
- Testimonials
- Boni
- Gold-Silber-Bronze
- AddOn
- UpSell
- DownSell
- Cross-Sell
Das
Ziel des Launches ist es, ein Momentum auszulösen, im
Gespräch zu sein, bekannt zu werden und letztendlich das
Produkt an Endkunden zu verkaufen.
Was
kommt nach dem Launch?- Evergreen
- Re-Launch
- Down-Sell
- Up-Sell
- Cross-Sell
- → Kunden-Mails
- → Affiliate-Mails
Das habe ich bei meinem Launch gelernt:
- Der PRE-Launch ist viel wichtiger als ich dachte
- Der PRE-Launch sollte viel langfristiger geplant werden als ich dachte (mind. 6 Monate im voraus!)
- Die sog. „Superaffiliates“ stellen Anforderungen und Bedingungen, die man tunlichst erfüllen sollte
- Nicht nur „copy & paste“sondern:
- Email-Vorlagen aktiv bearbeiten und schon in den Autoresponder zeitgesteuert einarbeiten
- ALLE vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Mittel nutzen und ggf. umarbeiten / überarbeiten
- Selber noch weitere Werbemittel erstellen wie:
- Eigene Videos oder eigene Blogartikel / Rezensionen
- Sich als beta-Tester bewerben
- Selber rechtzeitig mit dem Affiliate-Link in Gruppen aktiv werden
- Eigene FB-, Xing- oder GooglePlus Gruppen zu dem Thema gründen
- Die Webinartermine selber als Veranstaltung einstellen
- Die Presseartikel selber an einen Presseverteiler leiten
- Versuchen einen eigenen Webinartermin in der eigenen „Akademie“ mit dem Produktersteller zu vereinbaren
- Wenn möglich aktiv an der Produktgestaltung mitarbeiten bzw. sein eigenes Produkt oder Giveaway als Bonus zum Launch zur Verfügung stellen
- Sein eigenes Produkt oder Giveaway als Bonus für eigene Kunden zur Verfügung stellen
Liebe
Grüße, viel Spaß und Erfolg
Dr. Reinhard Goy - DocGoy
PS: Anmeldung zum SociaMediaMaster-Launch hier:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Nach einer Überprüfung wird er freigeschaltet (oder nicht ;-) ).
DocGoy - https://traffic-wave.de