Montag, 26. September 2016

Traffic-Aufbau leicht gemacht: 15 Tipps für mehr Besucher auf Ihrer Seite (Teil 2)

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Traffic-Aufbau leicht gemacht: 15 Tipps für mehr Besucher auf Ihrer Seite

Die Generierung von Traffic - also die Lenkung von Besuchern auf Ihre Webseite - stellt die Grundlage für den Erfolg eines Online-Business dar. Ohne Traffic können Sie keine Kunden generieren. Diese bestimmen allerdings über Erfolg oder Misserfolg eines Business, denn ohne Kaufkraft kann kein Unternehmen existieren. Da ein Business ohne Besucher dem Scheitern geweiht ist, kommt niemand, der im Internet wirklich Geld verdienen möchte, an einem gezielten Traffic-Aufbau vorbei.
Jedoch zählt die Traffic-Generierung für viele Online-Unternehmer zu den schwierigsten Aufgaben. Da die Besuchergewinnung für die Meisten mit viel Stress verbunden ist und oft eine Herausforderung darstellt, wollen wir Ihnen in diesem Artikel 15 kostenlose Möglichkeiten zeigen, wie Sie mehr Besucher für Ihre Webseite/ für Ihren Blog gewinnen können. An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass sie nicht frustriert sein sollten, wenn nicht sofort mehr Besucher auf Ihre Seite kommen, denn oft brauchen Suchmaschinen und auch Leser erst einmal eine Weile um zu merken, dass Sie Ihre Webseite/ Ihren Blog optimiert haben. Aber wenn Sie geduldig sind und die folgenden Tipps in die Tat umsetzen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Besucheranzahl in jedem Fall zu steigern.


15 Tipps für mehr Besucher auf Ihrer Webseite

  1. Gute interne und externe Verlinkungen
Eine gute interne Verlinkung ist nicht nur ein wichtiges SEO-Werkzeug, sie ist außerdem notwendig, um die Besucher möglichst lange auf Ihrer Webseite zu halten. Mit Links, die auf weiterführende Artikel oder für den Leser spannende Unterseiten Ihrer Webseite verweisen, kann das Interesse des Besuchers weiter geweckt werden.

Externe Links sind Verlinkungen zu anderen Webseiten, die für Ihre Besucher auch einen hohen Mehrwert bieten können. Ausgehende Links tragen des Weiteren enorm zur Bewertung Ihrer Webseite durch Suchmaschinen wie Google bei. Allerdings sollte bei externen Links regelmäßig überprüft werden, ob diese noch funktionieren, denn tote Links können das Vertrauen des Besuchers schmälern und ihn enttäuschen.

Gleichzeitig wirken sich funktionsuntüchtige Links negativ auf die Google Bewertung aus. Ein Tool, das Ihnen bei der Überprüfung toter Links behilflich sein kann, ist dead link checker, denn nicht jeder hat Lust und Zeit seine Verlinkungen selbst zu überprüfen.

  1. Gastartikel schreiben
Mit einem Gastartikel auf einer anderen Webseite können Sie Ihre Reputation stärken. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie einen ausführlichen Artikel verfassen, der auch Mehrwert für die Besucher der anderen Webseite bietet. Viele Blogbetreiber sind gerne bereit einen Gastartikel zu veröffentlichen. Denn wer hätte nicht gerne guten, kostenlosen Content, der Mehrwert für seine Leser bietet? Wenn Sie Interesse daran haben, einen Gastbeitrag auf einem anderen Blog zu veröffentlichen, sollten Sie ruhig eine direkte Ansprache an die Webseitenbetreiber richten, denn es ist wahrscheinlich, dass sie zustimmen.

Viele Webseitenbetreiber schlagen auf ihrer Webseite sogar selbst vor, Blog-Kooperationen einzugehen. Sie generieren auf diese Weise schließlich mehr Reichweite und verschaffen sich mehr Glaubwürdigkeit in Ihrer Branche. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass Sie durch das Schreiben von Gastartikeln Backlinks erhalten. Diese sind wertvoll und können Ihnen auf einer Webseite mit hohen Besucherzahlen viel Traffic einbringen.

  1. Andere Blogs kommentieren
Auch bei dieser Möglichkeit mehr Traffic zu generieren geht es weniger darum eine gute SEO-Methode anzuwenden, als vielmehr darum, seine Reputation zu stärken und Beziehungen zu anderen Webseitenbetreibern aufzubauen. Denn wenn Sie oft andere Blogs kommentieren, werden die anderen Webseitenbetreiber sehr viel eher gewillt sein, einen Gastbeitrag von Ihnen auf ihrer Webseite zu veröffentlichen. Außerdem kann der Name beim Kommentieren sehr oft mit einem Link verknüpft werden, der Ihnen auch neue Besucher bescheren kann.

  1. Content Recycling
Mit Content Recycling können Sie sich viel Mühe ersparen und zudem noch mehr Traffic generieren. Beim Content Recycling geht es darum, einen bereits vorhandenen Inhalt für weitere Content Formen zu verwenden. Diese Methode hat den Vorteil, dass Sie bereits alle nötigen Informationen recherchiert haben und der Content nur noch in einer anderen Form aufbereitet werden muss. So kann aus einem Artikel praktisch auch eine Präsentation, eine Infografik oder ein Video erstellt werden. Je mehr Quellen Sie erschließen, desto mehr Besucher können Sie auch erreichen.

  1. Social Media
Sie sollten es vermeiden, sich nur auf die Google-Suche zu beschränken. Das führt nämlich dazu, dass Sie sich von Google abhängig machen. Stattdessen sollten Sie zusätzlich auf Social-Media-Kanäle setzen. Auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+, Twitter, Instagram usw. präsent zu sein, ist heutzutage für Online-Unternehmer ohnehin ein Muss. Über Social Media können Sie mit den Usern interagieren, die Bindung zum Kunden ausbauen und Nutzer auf Ihre Webseite aufmerksam machen.

Relevante Inhalte in Form von Blogartikeln, Zitaten, Videos oder Bildern bieten Ihnen die Möglichkeit, mit Ihren Usern zu interagieren. Welches Soziale Netzwerk für Sie am besten geeignet ist, hängt jedoch von Ihrer Zielgruppe ab. Überlegen Sie sich gut, für welche Sozialen Netzwerke Sie sich entscheiden, denn es sollten auf Ihren Profilen regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht werden, was jedoch Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt.

Nutzen Sie die Sozialen Netzwerke um mehr über Ihre potenziellen Kunden zu erfahren. Stellen Sie Fragen und ermutigen Sie sie, Ihnen Feedback zu geben. Nur so können Sie Ihre Geschäftsideen oder Ihren Kundensupport verbessern. Versuchen Sie auf den Sozialen Netzwerken nicht zu viel Werbung zu posten, sondern achten Sie darauf, dass kommerzielle und nicht-kommerzielle Beiträge sich die Waage halten.

Beim Anlegen Ihrer Social-Media-Profile, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Design für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke auf allen Sozialen Netzwerken identisch angelegt ist, damit die Nutzer sich schnell mit Ihrer Seite identifizieren können und Sie Ihre Seite und damit auch Ihre Marke/Ihr Unternehmen mit Wiedererkennungswert versehen.


Über den Gastartikel-Autor
Thomas Klußmann ist seit 2011 Gründer und Geschäftsführer der Gründer.de GmbH in Köln. Sein Unternehmen ist auf die Gründerberatung im Online-Marketing spezialisiert. Bereits seit 2002 setzt der Entrepreneur seinen Schwerpunkt auf Online-Marketing und hat vor der Gründung seiner eigenen Firma bereits fundierte Fachkenntnisse bei sieben verschiedenen Unternehmen gewinnen können. Thomas Klußmann veranstaltet auch Gründercoachings, Webinare und Events, an denen bereits über 40.000 Menschen teilnahmen. Unter anderem ist er auch Initiator der Contra, der Conversion und Traffic Konferenz, die seit 2013 jährlich stattfindet und seitdem stetig gewachsen ist.

  1. Teil 1: http://blog.twitt-erfolg.de/2016/09/traffic-aufbau-leicht-gemacht-15-tipps.html
  2. Teil 2: http://blog.twitt-erfolg.de/2016/09/traffic-aufbau-leicht-gemacht-15-tipps_26.html
  3. Teil 3: http://blog.twitt-erfolg.de/2016/10/traffic-aufbau-leicht-gemacht-15-tipps.html

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