Das hört
sich im ersten Moment vielleicht einfach an und wird Ihnen auch von
vielen Seiten als simpel, schnell und ohne Arbeit verkauft.
Doch
auch im Interentmarketing ist es so, wie in jedem anderen Geschäft:
„Erfolg ist 1% Inspiration und 99% Transpiration!“ (frei
nach Thomas
A. Edison).
Egal, ob Sie freiberuflich oder nebenberuflich tätig sind, Unternehmer, Handwerker oder Networker, Coach, Einzelhändler oder Gastronom, sie alle kommen nicht umhin, sich auch im Internet zu präsentieren. Sie müssen gefunden werden, besonders auch über die mobilen Endgeräte.
Im
Folgenden möchte ich Ihnen eine Checkliste mit Fragen an die Hand
geben, die Ihnen helfen wird, einen roten Faden für Ihren
Internetauftritt zu finden.
Als
Erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie genau im Internet und
durch Internetmarketing erreichen wollen. Mehr Kunden in Ihrer
Praxis, oder mehr Aufträge, mehr Besucher auf Ihrem Internetangebot,
ihrer direkten Verkaufsseite oder wollen Sie mehr Einträge in Ihre
eMail-Liste, oder, dass Sie angerufen werden, oder einen direkten
persönliche Kontakt?
Je
nachdem, was Ihr persönliches Ziel ist, muss Ihre Homepage, Ihre
eigene Zielseite gestaltet werden. Der Besucher muss auf dem ersten
Blick erkennen, was Sie anbieten, was das für den potentiellen
Kunden für einen Nutzen hat und was der nächste Schritt ist
(Call-to-action --> "Ruf mich an!").
- Wer ist überhaupt Ihr „Besucher“ Ihre Zielgruppe?
- Was wissen Sie über deren Probleme?
- Wie können Sie mit Ihrem Angebot bei der Problemlösung helfen?
- Wie viel Zeit haben Sie, um sich um Ihren Internetauftritt zu kümmern?
- Können Sie das alles alleine erstellen, oder brauchen Sie Hilfe?
- Wer kann Ihnen helfen?
- Reicht es aus, dass Sie Freunde und Bekannte fragen, oder brauchen Sie Spezialisten?
- Müssen Sie einige Dinge Outsourcen?
- Wie viel wollen Sie dafür Investieren?
- Kennen Sie jemanden, der das schon so umgesetzt hat, wie Sie das auch möchten und kann der Ihnen helfen?
In
Deutschland gehört auf jede Internetseite, die gewerblich genutzt wird ein Impressum.
- Welche Rechtsform hat Ihr Unternehmen?
- Wo ist Ihre Internetseite gespeichert (gehostet)?
- Brauchen Sie auch spezielle Datenschutzhinweise?
- Was für Pflichtangaben müssen Sie veröffentlichen und was wollen Sie ansonsten über sich freiwillig Preis geben?
Egal, für welche Verdienstmethode Sie sich entscheiden, Sie brauchen Besucher auf Ihrer gewählten Zielseite. Traffic ist der Dreh- und Angelpunkt für jeden, der sich im Internet bekannt machen will.
Diese
Besucherströme können Sie durch verschiedene Maßnahmen erreichen.
Sie
können bezahlte Anzeigen schalten bei Google, Facebook, YouTube,
Twitter oder auf anderen Seiten und Plattformen. Das ist allerdings
ein Thema bei welchem man Spezialkenntisse braucht, denn sonst
bezahlen Sie viel Geld für wenig Umsatz.
Mein
Spezialgebiet ist der kostenlose Traffic durch
Social-Media-Marketing. Wobei das zwar kein Geld, aber dafür eben
Zeit kostet.
Die
Theorie ist ganz einfach. Sie melden sich bei allen wichtigen
sozialen Netzwerken an, erstellen ein aussagekräftiges Profil,
verweisen auf Ihr Angebot, Ihre Zielseite, posten ab und an einige
Mitteilungen und die Leser strömen in Scharen auf Ihre Webseite.
Die
Praxis ist auch hier leider etwas komplizierter.
Vor
allem die kontinuierlich Hege und Pflege der sozialen Netzwerke wird
vielen zum Verhängnis. Hier kann eine gewisse Automatisierung
durchaus Erleichterung und Zeitersparnis bringen.
Fazit:
So einfach und problemlos ist das schnelle Geld im Internet auch
nicht zu verdienen. Genau wie im „echten Leben“ müssen erst
einige Schritte unternommen werden, damit man überhaupt auf Sie
aufmerksam wird, damit man Sie kennt. Durch gute Artikel, kleine
Hilfen und Geschenke fängt man an, Sie zu mögen. Durch Kontinuität,
Integrität und Athentizität folgt das Vertrauen und erst danach ist
meinem Verkauf zu rechnen. Das braucht einfach seine Zeit.
Leider
fallen wir immer wieder auf falsche Versprechungen rein, die einem
das schnelle Geld ohne Arbeit, oder Kenntnisse und ohne Zeit- oder
Geldeinsatz anbieten.
Nehmen Sie sich einmal die Zeit und beantworten die Punkte in dieser Checkliste.
Was sind / was ist Ihre:
- Ziele / Idee
- Zeit- und Finanzplanung
- Zielgruppe
- Zielseite
- Unterstützung
- Traffic
Hier im kostenlosen eBook finden Sie weitere wertvolle Hinweise:
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