(Düsseldorf,
11.04.2014) Wie sind führende deutschsprachige Zeitungen auf Facebook
und Twitter aufgestellt? Welche Plattform wird bevorzugt genutzt? Was
funktioniert gut – und was weniger gut? In dem aktuellen Whitepaper
„Social-Media-Nutzung bei führenden deutschsprachigen Zeitungen“ setzen
sich die Medienspezialisten des Ingenieurbüros Fink & Partner und
von Socialbakers mit der Beantwortung dieser Fragen auseinander. Über
einen Zeitraum von drei Monaten wurden 13 Zeitungen aus Deutschland, 10
aus Österreich und 8 aus der Schweiz analysiert und verglichen. Die
untersuchten Medien wiesen im vierten Quartal 2014 eine Gesamtauflage
von 10.152.360 Exemplaren auf. Datengrundlage ist
der Export von verfügbaren Social-Media-Daten über Socialbakers
Analytics.
Insgesamt wurden bei den 31 ausgewerteten
Medien 5.022.463 Facebook-Fans und Twitter-Follower gezählt – mit mehr
als 3,6 Millionen sich aktiv engagierender Social-Media-Nutzer. Im
Vergleich zur Print-Auflage erreichten einige Zeitungen im
Beobachtungszeitraum Werte von knapp 100 („Handelsblatt“) bis fast 200
Prozent („Die Welt“) Social-Media-Leser. Während im Print-Bereich ein
Auflagenrückgang von mehreren Prozent pro Jahr zu verzeichnen ist, wuchs
die Anzahl der Social-Media-Leser allein in den analysierten drei
Monaten zum Teil im vierstelligen Bereich – prozentual führend ist hier
„Österreich“ mit mehr als 15 Prozent, gefolgt von „Die Zeit“ mit knapp
15 Prozent.
Eine Tagesauswertung des Leserwachstums und
der Leseraktivitäten zeigt unterschiedliche mögliche Einflüsse: Das
Spektrum reicht von besonders interessanten Inhalten über Sonderaktionen
des Verlags bis zur Kommunikationsfreudigkeit der Redaktionen auf den
Social-Media-Kanälen. Mit über 300.000 aktiven Fans – gemessen an den
Likes, Kommentaren und Shares – ist Facebook bei verschiedenen Medien
der dominierende Kanal, bei „BILD“ waren es sogar 4,4 Millionen. Auf
Twitter beteiligten sich bei einigen Zeitungen deutlich über 5.000
Follower aktiv über Tweets.
Eine Mitteilung vom SocialMediaAmbassador von SocialBakers:
http://www.socialbakers.com/partners/ambassadors/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Nach einer Überprüfung wird er freigeschaltet (oder nicht ;-) ).
DocGoy - https://traffic-wave.de